Blog

Das Ding mit den Demosongs

Wir haben uns nun ein wenig schlau gemacht, wo man Songs hosten könnte. Wenn wir die Songs selber von unserer Seite streamen oder einen Dienst in Anspruch nehmen, der keine GEMA-Gebühren entrichtet, müssen wir die GEMA-Gebühren selbst zahlen. Selbst der kleinste Tarif für diesen Fall beinhaltet  72.900 Klicks (über ein Hundertstel davon würden wir uns freuen)  und übersteigt unser Budget. Im Grunde ist das Anliegen der GEMA ja richtig: wenn wir einen Song nachspielen, sollen Komponist, Texter und Verlag des Originals davon profitieren. Es sind ja auch irgendwie unsere Idole und wir profitieren ebenfalls: von Ihrem Genius. Aber selbst dieser Einstiegstarif ist völlig unbrauchbar für unsere Zwecke. Ich persönlich würde ja auch jeden Klick einzeln zahlen, das sind wohl so um die 0,03ct pro Klick.

Also suchen wir nach einer Plattform, die die GEMA-Gebühren (für uns) bezahlt (wie es der VPBy getan hat). Es war auch in aller Munde, dass sich 2016 Yo***be mit der GEMA geeinigt hat. Schön, aber worüber, das weiß keiner, und wie man jetzt eine Coverversion richtig dort einstellt, damit die GEMA auch zu ihrem Geld kommt, steht auch nirgends. Anfragen an beide Partner blieben bislang (1 Monat) unbeantwortet.

Ehrlich gesagt, fände ich es sowieso schöner, unsere Songs nicht bei G**gle == Yo***be zu streamen. Es ist sagenhaft, welche Berechtigungen man an seinem Material an diese Plattform abtritt.

Die einzigen, die bisher auf diese Frage reagiert haben, sind dailymotion, eine große französiche Videoplattform. Eine endgültige Antwort, was die GEMA-Gebühren betrifft steht aber noch aus.

Ein letztes noch: die Frage ist sowieso: was ist noch eine Coverversion, und was schon eine Bearbeitung? Sollte es sich um eine Bearbeitung handeln, braucht man die Einwilligung zu einer solchen von den Urheberrechteinhabern. Dabei hilft auch die GEMA nicht weiter, sie kümmert sich ja nur um die Verwertungsvergütung. Es ist ziemlch aussichtslos, genau dieser Rechte einzuholen. Zum Glück wird wohl in Deutschland der Begriff Coverversion recht weit gesehen.

<< Zurück zur vorherigen Seite

Published on  April 8th, 2014